Über uns

Der Waldkindergarten Purzelbaum wurde 1998 aus einer Elterninitiative als Verein gegründet.

In vier Altersklassen eingeteilt bietet der Kindergarten Platz für 20 Kinder.

Unser Team

Unser Team besteht aus fünf staatlich anerkannten pädagogischen Fachkräften, von denen täglich zwei vor Ort arbeiten.

Unser Platz

Der Waldkindergarten liegt im Haagener Wald und ist leicht zu erreichen.

An „unserem“ Platz haben wir einen beheizbaren Waldwagen. Er dient zur Lagerung der Bastelmaterialien. Außerdem befindet sich für jedes Kind ein Haken am Wagen, an dem es seinen Rucksack & Wechselkleidung aufhängen kann.

Die etwas höher gelegene (von Eltern erbaute) Schutzhütte lässt unsere Waldkinder an sehr starken Regentagen im Trockenen frühstücken. Dort wird viel „gearbeitet“ und gewerkelt – von Laubsägearbeiten bis hin zu Weihnachtsanhängern aus Ton.

Sollte Sturmwarnung, Gewitter oder extreme Kälte sein, weicht die Waldgruppe auf die Stadtmission aus. Dort werden diverse Bastelmaterialien, Malen, Bücherecke und anderes angeboten. Aber auch hier sind die Kinder meistens nicht den ganzen Tag im geschlossenen Raum.