Waldpost vom Jahr 2022

22.12.2022 - Jahresabschluss

Auch dieses Jahr feiern wir wieder einen kleinen Abschluss mit den Eltern. Nach einer spannenden Aufführung welche die Kinder einstudiert hatten, gab es Nudelsuppe.

Wir wünschen allein ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

19.12.2022 - Fußspuren im Schnee

Der von den Kindern lang ersehnte Schnee ist endlich da, nun kann fleißig Schlitten gefahren werden. Bevor alle im Kindergarten sind, kann man allerdings jetzt auf Fußspuren von nächtlichen Besuchern betrachten.

01.12.2022 - Waffelfrühstück im Wald

Waffeln kann man nicht nur drinnen machen, sondern auch im Wald. Die warmen Waffeln schmecken bei den Temperaturen doch gleich viel besser.

11.11.2022 - St. Martins Fest

Dieses Jahr durften wir endlich wieder ein schönes St. Martinsfest zusammen mit den Eltern und Großeltern feiern.

17.10.2022 - Pilze überall

Überall sind jetzt verschiedenste Pilze zu bestaunen. Das ist auch für die Kinder interessant.

13.10.2022 - Kleine Handwerker

Es wird fleißig gebaut.

05.10.2022 - Obstsalat

Auch im Kindergarten kann man leckeren Obstsalat machen :)

04.10.2022 - Trauben verkosten

Heute wurden verschiedene Traubensäfte und Trauben probiert.

19.09.2022 - der Herbst kommt

Mit dem Anfang des neuen Kindergartenjahres sieht man auch langsam den Herbst kommen.

Die Zeit vor den Sommerferien

Vor den Sommerferien ist nochmal viel passiert. Für den Lehmberg wurde nochmal etwas Erde geliefert.

Es wurde ein kleines Zwergenhaus gebaut

Es wurde kreativ gebastelt und gebaut. Für die Geburtstage gab es auch neue Wächterumhänge.

Viele Tiere und Pflanzen konnten wir beobachten

Und am letzten Tag vor den Ferien haben wir trotz leichtem Regen noch ein Stockbrot gemacht.

Ein Kindergartenjahr ist wieder rum. Wir wünschen unseren Schulanfängern alles Gute für den neuen spannenden Lebensabschnitt.

Das neue Waldsofa - 12.07.2022

In den letzten Tagen wurde das Waldsofa "renoviert". Ebenfalls gab es einen neuen Geburtstagsumhang für die Kinder.

kleine Architekten - 08.07.2022

Heute wurde viel im Wald gebaut. Neben einem kleinen Haus aus Matten wurde auch ein Tunnelsystem gegraben.

Neben vielen anderen Pilzen ist jetzt auch ein Tintenfischpilz (https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz) auf dem Gelände des Kindergartens zu finden.

Na wer ist denn da zu Besuch? - 27.06.2022

Diese Woche ist "Alemannische-Woche" im Waldkindergarten. Daher gibt es für Eltern und Kinder einen kleinen Einblick ins alemannische.

Und ganz Nebenbei gab es auch noch einen faszinierenden Krabbel-Besuch.

Erdlieferung - 23.05.2022

Heute wurde frische Erde geliefert. Zum einen um die Wurzeln eines Baumes wieder einzugraben, und zum anderen um den "Lehmberg" wieder aufzufüllen.

Frühstückstag - 26.04.2022

Trotz Regen war heute wieder ein toller Frühstückstag mit im Wald gemachten Pfannkuchen.

Frohe Ostern! 14.04.2022

Natürlich wird auch bei uns zu Ostern fröhlich gebastelt und es werden Hasen gesucht. Frohe Ostern!

Frühlingserwachen - 21.03.2022

Heute feiern wir den Frühling mit einem Frühstückbuffet und pflanzen Blumen.

Vogelfutter basteln - 15.03.2022

Heute wurde fleißig Vogelfutter gebastelt.

Herr Winter - 03.03.2022

Herr Winter geh hinter dein Reich ist vorbei, Frau Frühling komm zu uns wir sind bereit, für die warme Jahreszeit.

Vorbereitungen für Fastnacht 15.02.2022

Fleißig wurde der Kindergartenplatz geschmückt. Alle freuen sich schon auf die Fastnachtsfeier.

Handwerken im Wald 09.02.2022

Heute wird im Wald viel gearbeitet. Ob schnitzen, hämmern oder feilen, für jeden ist was dabei.

Schon ein Teil vom Kindergarten... 07.02.2022

Die Wurzel ist erst seit kurzem Teil des Kindergartens, doch gehört sie bereits fest dazu. Klettern macht so viel Spaß, sowohl den Jungs als auch den Mädels.

Wurzellieferung 01.02.2022

Heute wurde die bestellte Wurzel geliefert. Der große Radlader war natürlich ein Highlight für die Kinder. Was den Kindern wohl alles einfällt was man mit der Wurzel machen kann?

Frühstückstag 27.01.2022

Der erste Frühstückstag fand dieses Jahr am 27.01. statt. Gewünscht wurde sich Milchreis mit Apfelmuss, Zimt und Zucker. Sogar kleine Milchreismuffel haben zugegriffen :)